Bildung

Wer zieht nun ein in die Buchmühle?

Ein Jahr wird schon renoviert
Wer zieht nun ein in die Buchmühle?
Kreis- oder Stadtmusikschule?

Von unserem Redakteur Wilhelm Becker
Bergisch Gladbach (wb) — Wann wird die Kreismusikschule endlich fertig? Wird das alte Fachwerkhaus in der „Buchmühle", das als Kreismusikschule umgebaut und restauriert wird, überhaupt als Kreismusikschule genutzt? Seit über einem Jahr wird an dem Bau mit einem Kostenaufwand von rund 235 000 Mark gearbeitet, doch immer noch bietet das Haus einen unschönen Anblick.

GKA bekam den Planungsauftrag

GKA bekam den Planungsauftrag
Bensberger Bauamt hätte dazu keine Zeit

Bensberg (ar) — Gemanagt wird von der Gesellschaft für kommunale Anlagen (GKA) in Düsseldorf das Entstehen des künftigen Schul- und Sportzentrums Saaler Mühle. Was mit diesem nun auch in die Behördensprache offiziell eingegangenen Terminus technicus im Kommunalbereich gemeint ist, klärte die jüngste Ratssitzung. In ihr wurde einstimmig der Verwaltungsvorlage zugestimmt, der GKA zu einem Festpreis von 45000 Mark das Planungsmanagement für das Schul- und Sportzentrum Saaler Mühle zu erteilen.

Stadt richtet Angebotskindergarten ein

Mütter können beruhigt zum Einkauf gehen
Stadt richtet Angebotskindergarten ein

Bergisch Gladbach (wb) — Noch in diesem Herbst soll der vom Stadtrat beschlossene sogenannte Angebotskindergarten im Jugendfreizeitheim am Paasweg eingerichtet werden. In die kindergartenähnliche Institution können Eltern ihre Kinder stundenweise bringen, wenn sie Einkäufe oder andere Besorgungen zu erledigen haben und ihren Nachwuchs nicht ständig mitschleppen wollen.

In Immekeppel ein Schulkindergarten

In Immekeppel ein Schulkindergarten
Er hat Platz für etwa zwanzig Kinder

Bensberg (xx) — Der Rat der Stadt hat am 15. Juli 1970 beschlossen, an der kath. Grundschule Immekeppel einen Schulkindergarten einzurichten. Die Errichtungsgenehmigung ist beim Regierungspräsidenten beantragt; die entsprechenden Möbel sind bestellt.

Aus der alten Schule wird ein "Haus für alle"

Das Bensberger Progymnasium öffnet am 13. Juni die Türen: Renovier. für 1,7 Millionen Mark abgeschlossen

2020: 200 Schüler weniger

2020: 200 Schüler weniger

In zehn Jahren könnte die Stadt auf einen kompletten Schulstandort verzichten - Trend zum Gymnasium stärker
Bergisch Gladbach (kli). Die Situation der Bergisch Gladbacher weiterführenden Schulen hat eine Gruppe von 12 Studierenden der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln unter Betreuung des Dozenten Dr. Jens Walkowiak unter die Lupe genommen.

Gladbacher Schulmuseum erhält Geld für einen Erweiterungsbau

Gladbacher Schulmuseum erhält Geld für einen Erweiterungsbau
Ein Multifunktionsraum mit moderner Medientechnik ist in Planung

Bergisch Gladbach. Rechtzeitig noch vor Weihnachten erreichte den Förderverein des Schulmuseums Bergisch Gladbach frohe Botschaften aus Düsseldorf: Die NordrheinWestfalen-Stiftung wird für den geplanten Bau zur Museumserweiterung einen Zuschuss in Höhe von bis zu 95000 Euro geben.
Dies beschloss jetzt der Vorstand der NRW-Stiftung unter dem Vorsitz des früheren Bundeslandwirtschaftsministers Jochen Borchert.

Hans J. Jungheim schrieb Buch über Fossilien

Des Rätsels Lösung für jedermann
Hans J. Jungheim schrieb Buch über Fossilien — Führer durch Ausstellung im „Löwen"

Von unserer Redakteurin Barbara A.Cepielik

Musikschule wird aufgelöst

Musikschule wird aufgelöst
Städte ringen um gemeinsames Zukunftskonzept - Letztes Wort ist noch nicht gesprochen

Rösrath/Overath (ku) - Der Zweckverband Musikschule Rösrath/Overath wird den Räten beider Städte seine Auflösung und damit das Ende der Musikschule in der jetzt bestehenden Form zum 31. März 2011 empfehlen. Das ist das Ergebnis monatelangen Tauziehens zwischen den Kommunen, dem Zweckverband sowie dem Musikschul-Kollegium.

JUBILÄUM: Der Verein „Bürger für uns Pänz" hilft dort, wo es die öffentliche Hand nicht kann

Seit 25 Jahren eine Lobby für Kinder
JUBILÄUM Der Verein „Bürger für uns Pänz" hilft dort, wo es die öffentliche Hand nicht kann

VON STEPHANIE PEINE

Inhalt abgleichen