Jubiläum

Eine Eiche zum Jubiläum

Eine Eiche zum Jubiläum
Geschäftshaus Daubenbüchel feierte 125jähriges Bestehen — Festakt mit Prominenz

Von unserem Redakteur Andreas Halbach
Bensberg — Die Symbolkraft der Eiche und der alte Meister Goethe mußten gestern herhalten als Sinnbilder beim Festakt zum 125jährigen Bestehen des  Geschäftshauses Daubenbüchel. Beim Empfang im Restaurant Goethehaus würdigte Bürgermeisterin Maria Theresia Opladen die Verdienste der ältesten noch aktiven Kaufmannsfamilie der Stadt, die die Bensberger Geschäftswelt „entscheidend mitgeprägt" habe.

Festschrift zur 950-Jahr-Feier

Festschrift zur 950-Jahr-Feier
Namhafte Wissenschaftler schrieben zur Kirchweihe in Herkenrath
Herkenrath (bjb) — Zur Kirchweih nach dem Umbau und aus Anlaß des 950jährigen Bestehens der katholischen Kirche zu Herkenrath am 6. Dezember hat der Kirchenvorstand ein Festbuch herausgegeben, das soeben ausgedruckt wurde. Die Schrift, die in einer Auflage von tausend Exemplaren erscheint, ist von Rendant Bernhard Liedtke geplant und von Rüdiger Lübnitz gestaltet worden. Das farbige Titelbild des in Leinen gebundenen 120 Seiten starken Bandes zeigt die neue St.-Antonius-Kirche.

Das Kreisheimathaus in Bensberg

Zum 10jährigen Bestehen am 31. März - Von Bürgermeister Dr. Kappes

Heimatmuseum, Heimatverein, Verkehrsverein,

Ein Lieferant für den Wiederaufbau

Ein Lieferant für den Wiederaufbau
Baustoffhandel Schmidt feiert 50jähriges Firmenbestehen — Filialen in Siegen und Bonn

Bergisch Gladbach — Aus der Not hatte Bernhard Schmidt eine Tugend gemacht, als er am 15. Mai 1945 in Bensberg seinen Baustoffgroßhandel gründete. Der Bedarf an Baumaterial aller Art war durch die Zerstörungen im Krieg enorm. Schnell expandierte der Betrieb am Bensberger Bahnhof.

Mehr Gerede als Gesang

Mehr Gerede als Gesang
Gründungstag des Männergesangvereins Lyra vor 100 Jahren

Von Renate Hofmann
Bergisch Gladbach — Karnevalssitzung, Maibaumsetzen und Pfingstsingen — das Chorleben des Männergesangvereins „Lyra" umfaßt viel Brauchtumspflege. In diesem Jahr begehen die Sanges-freunde ein besonderes Jubiläum: Am 19. Mai 1895 hoben 19 Bergisch Gladbacher den Verein aus der Taufe. Das hundertjährige Bestehen feiert der Chor mit einem Kommers, Konzerten und einem Festball.

10 Jahre Einkaufszentrum Paffrath

In diesen Wochen feiert das Einkaufszentrum Paffrath sein 10jähriges Bestehen. Längst ist es zu einem Mittelpunkt des alten Stadtteil Paffrath geworden. Eine Vielzahl von Geschäften aus den verschiedensten Branchen haben sich im Laufe der letzten 10 Jahr e hier angesiedelt, ergänzt durch Arztpraxen und einer Apotheke. Verschiedene Aktivitäten der Einzelhändler – im vergangenen Jahr wurde eine Werbegemeinschaft gegründet – haben bewirkt, daß nicht nur Paffrather Bürger, sonder auch Besucher aus den umliegenden Ortschaften Paffrath als Einkaufsziel nutzen.

JUBILÄUM: Der Verein „Bürger für uns Pänz" hilft dort, wo es die öffentliche Hand nicht kann

Seit 25 Jahren eine Lobby für Kinder
JUBILÄUM Der Verein „Bürger für uns Pänz" hilft dort, wo es die öffentliche Hand nicht kann

VON STEPHANIE PEINE

JUBILÄUM: Vor 200 Jahren begann der Schulunterricht in Schildgen

Büffeln in der Lehrerstube
JUBILÄUM Vor 200 Jahren begann der Schulunterricht in Schildgen

VON STEPHANIE PEINE

Ausstellung „75 Jahre Kraftverkehr Wupper-Sieg AG"

Jubiläum
Erinnerung mit Plakaten und flotten Rhythmen
Ausstellung „75 Jahre Kraftverkehr Wupper-Sieg AG"

Von Andreas Halbach

Jubiläum: "Hotel Hamm" in Herkenrath, ehemals "Strasserhof" besteht seit 20 Jahren

Gaststätte mit bewegter Geschichte
Jubiläum: „Hotel Hamm" in Herkenrath, ehemals „Strasserhof , besteht seit 25 Jahren

Von Susanne Hardt

Inhalt abgleichen