Eine neue Linden-Allee führt zum Schloß


Eine neue Linden-Allee führt zum Schloß

Auf alten Ansichten des Bensberger Schlosses aus dem vorigen Jahrhundert ist festgehalten, daß eine schöne Allee direkt auf das Portal zulief. In den letzten Jahren war sie immer unansehnlicher geworden. Neuerdings aber präsentiert sie sich in neuem Glanze. Die Straße erhielt in Erinnerung an Zeiten, als noch Kaleschen zum Schloß rollten, ein neues Kopfsteinpflaster, begleitet von bequemen Gehwegen. Ein bißchen nostalgisch muten auch die neuen Kandelaberlaternen in ihrem altertümlichen Charakter an. Für das begleitende Grün sorgen die Reihen der Lindenbäume, die auf den Stock zurückgeschnitten und zum Teil neuangepflanzt worden sind. Vor dem Schloß findet der Baumbestand seinen krönenden Abschluß in Kugelahorn-Bäumen.
Bild: Albert Günther.

Quelle: 
KStA-19870820
Freigabe: 
Freigabe für den BGV erteilt durch Kölner Stadt-Anzeiger mit email vom 12.9.2011